#13 PSSST! Dürfen wir über alles reden?

Tabu Podcast
Tabu  Philosophie

Heute philosophiert Lisz Hirn über das Unausgesprochene und Unaussprechliche: über Tabus. Darf man vor lauter Political Correctness denn gar nichts mehr sagen? Lisz zeigt uns die Macht und Anziehung von Tabus auf und wann es sogar wichtig wird, sie zu brechen. „A change is gonna come“, das geht eben nur, wenn sich mal jemand traut, eine rote Linie zu überschreiten.

Lisz startet mit dem wohl bekanntesten Tabubruch, Schlange/Apfel/ Bye bye, Paradies. Sie lässt den umstrittenen Philosophen Slavoj Zizek zu Wort kommen, analysiert Kants Kritik an der Goldenen Regel und gibt gerade beim Thema Tabu natürlich auch dem Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, Raum.

Buchtipps & Quellenangabe:

Sigmund Freud : Totem und Tabu.

Slavoj Zizek : Islam und Moderne.

Spezialbuchtipp von Petra Barta / Die Wasnerin: Franzobel : Die Eroberung Amerikas

Danke an "Die Wasnerin", G’sund und Naturhotel in Aussee, Unterstützerin dieser Staffel

Podcast-Empfehlungen:

Tabubruch Nummer 1: Geld:

OH WOW Podcast „Investorella“ von und mit Finanzexpertin Larissa Kravitz. Larissa zeigt dir, wie man nachhaltig investiert, und du auch mit wenig Geld auf deine Zukunft blickst. Vor allem für Frauen ist das ein großes Thema, Altersvorsorge, Pension.

Tabubruch Nummer 2: Sex:

OH WOW Podcast "Lvstprinzip" von und mit Theresa Lachner.

Wir reden ständig über Sex. Aber was genau meinen wir damit überhaupt? Theresa Lachner ist Journalistin & Sexualberaterin



Bücher von Lisz Hirn:
Wer braucht Superhelden? Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten
Don’t forget: #supportyourlocalbookstore

Credits:

Lisz Hirn: Redaktion, Moderation
Jeanne Drach (OH WOW): Moderation, Redaktion, Produktion, Jingle
Elisabeth Katzensteiner (Molden Verlag): Redaktion
Jingle: OH WOW mit Almut Schäfer-Kubelka
Grafik: Zsa Zsa @zsazsawegor
OH WOW : www.ohwow.eu
Molden Verlag: www.styriabooks.at









Jeanne Nickels